#SagEsLaut #SagEsSolidarisch: Sichtbarkeit für Menschen mit Diabetes
Aktion 2 / 2025: Angst lähmt – Wissen hilft! Geht regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen
Die Awareness-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch will die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sichtbar und hörbar machen. Fokus-Thema im Juni 2025 ist "Diabetes und Folgeerkrankuingen".
„Folgeerkrankungen beim Diabetes sind real und Menschen mit Diabetes werden durch ihr Umfeld, die Medien oder das Praxisteam ständig daran erinnert, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen sollten.“, erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. „Das ruft oft Angst bei den Menschen mit Diabetes hervor und lähmt sie, die Kontrolluntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen. Wir möchsten dies ändern, denn Wissen hilft, immer die bestmögliche Lebensqualität zu genießen und nicht in Schockstarre zu verfallen.“ Daher wird innerhalb der 2. Aktion der Kampagne neben persönlichen Geschichten weitere Folgeerkrankungen, wie Zahnerkrankungen, das diabetische Fußsyndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfakt/Schlaganfall) immer mit einer motivierenden Perspektive thematisiert. Die Community ist aufgerufen ihre ganz persönlichen Erfahrungen, Tipps und Perspektiven zu Folgeerkrankungen zu teilen – ob Herz oder Nieren, Augen oder Füße, Zähne oder Psyche.

Die zweite Aktion zum Thema Folgeekrankungen & Diabetes startet am 22. Juni 2025. Sei dabei und folge uns gern auch auf den sozialen Medien Instagram, Facebook und YouTube.
Die Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch
Es gibt 11 Mio. Menschen mit Diabetes in Deutschland, inkl. 2 Mio. Dunkelziffer. Davon haben mehr als 90 % Typ-2-Diabetes.
Während Menschen mit Typ-1-Diabetes in den sozialen Medien gut vernetzt sind und mit Blogger*innen und Influencer*innen in der Online-Community eine große Sichtbarkeit haben, ist es um die Menschen mit Typ-2-Diabetes in den sozialen Medien eher ruhig. Zu groß ist bei vielen die Scham vor Schuldzuweisung und Stigmatisierung. Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig, viele fühlen sich daher von der Politik mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen im Stich gelassen.
Das wollen wir ändern!
Darum haben wir die Awareness-Kampagne #SagEsLaut gestartet, die Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Sichtbarkeit geben soll.
Nach den positiven Rückmeldungen und den Erfolgen in den letzten drei Jahren wollen wir in diesem Jahr weiterhin unsere Aufmerksamkeit auf die Gemeinschaft und die Gemeinsamkeiten aller Diabetes-Typen legen.
#SagEsSolidarisch
Seit 2023 haben wir die Kampagne neu ausgerichtet, auf die Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen mit Diabetes, unabhängig vom Diabetes-Typ. Dies macht auch der Zusatzhashtag #SagEsSolidarisch deutlich. Unsere Aktionen fokussieren jeweils auf ein Schwerpunktthema wie Ernährung, Familie oder Stigmatisierung. Im Mittellpunkt stehen jeweils zwei Protagonist*innen, die füreinander einstehen, obwohl sie mit verschiedenen Diabetes-Typen leben. Die Kampagne #SagEsLaut findet 2024 mit freundlicher Unterstützung von Abbott Diabetes Care, Boehringer Ingelheim, Lilly, Roche und Sanofi statt.
Hier könnt ihr euch anschauen, wer alles in den sozialen Medien über über #SagEsLaut spricht:
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