Familie zählt: Gemeinsamen Diabetes-Alltag meistern

Das Motto „Familie zählt: Gemeinsam den Diabetes-Alltag meistern“ soll zum Tag der Familie aufzeigen, dass der Umgang mit Diabetes nicht nur individuell, sondern auch als Familie eine Reise voller Planung, Aufklärung und Zusammenhalt ist. Für die zweite Aktion von #SagEsLaut #SagEsSolidarisch konnten zwei Lautsprecher*innen gewonnen werden: Mutter Jennifer erzählt von der Herausforderung, den Alltag ihres Sohnes Emilio mit Typ-1-Diabetes zu managen – von ständiger Blutzuckerkontrolle bis zur Mahlzeitenplanung.
Eine weitere Mutter, Maya, selbst mit Typ-2-Diabetes, teilt ihre Erfahrungen, wie die Diagnose den Familienalltag beeinflusst. "Wir haben so viele Gefühle durchlebt: Schock, Trauer, Unsicherheit und die Frage: „Warum wir?“ Aber wir wussten immer, gemeinsam schaffen wir das“, erzählt Jennifer. Dreifachmutter Maya mahnt dagegen: „Meine Kinder haben früh gelernt, warum gesunde Ernährung und Bewegung so wichtig sind. Schließlich haben sie meine Gene geerbt und dadurch selbst ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes.“
Die Kampagne macht auch darauf aufmerksam, wie viele Mythen über Lebensmittel, im Zusammenhang mit Diabetes, kursieren. So hält sich hartnäckig der Mythos, Menschen mit Diabetes dürften gar keine Süßigkeiten essen, dabei ist wie bei gesunden und normalgewichtigen Menschen in Maßen alles erlaubt.
11 Mio. Menschen mit Diabetes leben in Deutschland (inkl. Dunkelziffer) und müssen sich tagtäglich um ihren Diabetes kümmern. Das kostet Lebenszeit – auch die der Familie, denn die Diagnose ändert einiges für alle Familienmitglieder. Das Kampagnen-Video mit den Protagonist*innen Mutter Jennifer mit Sohn Emilio (Typ 1) und Dreifachmutter Maya (Typ 2) gibt authentische Einblicke in den Alltag mit ihren Familien, zeigt die Auswirkungen von Diabetes auf die Familie und erläutert, wie wichtig die Unterstützung, aber auch das Wissen der Familie über die Erkrankung ist, um das tägliche Diabetesmanagement der Menschen mit Diabetes zu erleichtern. „Mit Familie ist man weniger allein. Bei einer chronischen Erkrankung wie Diabetes mellitus mit einer 24/7-Herausforderung zählt dies umso mehr, denn es ist wichtig, dass das Umfeld von Menschen mit Diabetes über die Krankheit Bescheid weiß. Und auch wenn die Familie nicht präsent ist, nehmen Freundinnen und Freunde diese Rolle ein. In der Diabetes-Community sprechen wir daher gerne von Typ-F-lern, die oft gute Kenntnisse im Diabetesmanagement aufweisen und die mentale Gesundheit ihres Familienmitgliedes oder Freundes gut einschätzen können“, erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Die Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch
Die Awareness-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch will die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sichtbar und hörbar machen. Fokus-Thema im November 2024 ist die Versorgung: Wo sind Lücken? Was macht den Menschen mit Diabetes Bauchschmerzen? Welche Probleme kommen auf uns zu?
Es gibt 11 Mio. Menschen mit Diabetes in Deutschland, inkl. 2 Mio. Dunkelziffer. Davon haben mehr als 90 % Typ-2-Diabetes.
Während Menschen mit Typ-1-Diabetes in den sozialen Medien gut vernetzt sind und mit Blogger*innen und Influencer*innen in der Online-Community eine große Sichtbarkeit haben, ist es um die Menschen mit Typ-2-Diabetes in den sozialen Medien eher ruhig. Zu groß ist bei vielen die Scham vor Schuldzuweisung und Stigmatisierung. Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig, viele fühlen sich daher von der Politik mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen im Stich gelassen.
Das wollen wir ändern!
Darum haben wir die Awareness-Kampagne #SagEsLaut gestartet, die Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Sichtbarkeit geben soll.
Nach den positiven Rückmeldungen und den Erfolgen in den letzten drei Jahren wollen wir in diesem Jahr weiterhin unsere Aufmerksamkeit auf die Gemeinschaft und die Gemeinsamkeiten aller Diabetes-Typen legen.
#SagEsSolidarisch
Seit 2023 haben wir die Kampagne neu ausgerichtet, auf die Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen mit Diabetes, unabhängig vom Diabetes-Typ. Dies macht auch der Zusatzhashtag #SagEsSolidarisch deutlich. Unsere Aktionen fokussieren jeweils auf ein Schwerpunktthema wie Ernährung, Familie oder Stigmatisierung. Im Mittellpunkt stehen jeweils zwei Protagonist*innen, die füreinander einstehen, obwohl sie mit verschiedenen Diabetes-Typen leben. Die Kampagne #SagEsLaut findet 2024 mit freundlicher Unterstützung von Abbott Diabetes Care, Boehringer Ingelheim, Lilly, Roche und Sanofi statt.